Besuch im Europa-Rosarium Sangerhausen

Veröffentlicht am 10.07.2012

Auf Grund der hohen Anmeldezahl von 50 Teilnehmern haben wir uns entschlossen an zwei Terminen das Rosarium in Sangerhausen zu besuchen. Die erste Gruppe fuhr am 29.06.12 und die zweite am 06.07.12 mit dem Zug nach Sangerhausen. Vom Bahnhof aus ging es den mit gelben Rosen markierten Weg zum Haupteingang des Rosariums. Nach ca. 45 Minuten waren wir vor Ort. Der neue Eingangsbereich war in Vorbereitung des 100 jährigen Bestehens des Rosarium Sangerhausen im Jahr 2003 geschaffen worden. Unsere sachkundige Führung begann am Säulengarten und ging über den ARD Garten zum Jubiläumsgarten. Hier konnten wir u.a. die Sangerhäuser Jubiläumsrose 2003 bewundern. Am Rosenmeer sind wir der Rosenkönigin und der Rosenprinzessin begegnet. Über den Schaugarten, die Große und die Kleine Wiese vorbei am Alpinum und der Wolfsschlucht ging es mit vielen Erläuterungen und dem Riechen an manch wunderbar duftender Rose langsam zum Stadtausgang. Hier haben wir uns bei unserer Führerin bedankt und sind zum Mittagessen in den Ratskeller gegangen. Nach dem Mittag wurde bei Temperaturen über 30 Grad Celsius die sehenswerten Altstadt von Sangerhausen individuell erkundet. Gegen 16:00 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof zur gemeinsamen Rückfahrt nach Halle. Es war für alle Teilnehmer ein sehr schöner Tag und wir bedanken uns bei Brigitte Weber für die gut Vorbereitung.