Führung durch Döllnitz, Besuch Heimatgarten

Veröffentlicht am 06.06.2012

Am 01.06.2012 hat unsere Führung durch die Ortslage Döllnitz, einem Ortsteil der Gemeinde Schkopau stattgefunden, deren Gastgeber der Heimatgeschichtlichen AG e.V. war. Zu Beginn der Veranstaltung konnten wir am Backofen im Kulturgarten die Vorbereitungen zum Brotbacken verfolgen. Die Glut wurde aus dem Ofen entfernt, der Ofen gereinigt und die Ofentemperatur auf alte Weise überprüft.

Vom Vereinsmitglied Bernd Sinang wurde unsere Gruppe über die Geschichte des 1184 erstmals urkundlich erwähnten Döllnitz während des ca. zweistündigen Rundganges informiert. Unser Führer spickte seine Ausführungen mit vielen interessanten Geschichten über Land und Leute. Als Grenzort zwischen Sachsen und Preußen haben Döllnitz und seine Einwohner es so einiges erlebt, was es zu erzählen gab. Auch der hier ehemals beheimatete Bergbau fand Erwähnung. Unser Rundgang wurde wegen einsetzendem Regen unterbrochen und wir fanden in der ab 1712 erbauten Kirche Unterschlupf. Auch über diese Bauwerk und seine Geschichte wusste Bernd Sinang viel zu erzählen.

Im Anschluß an den Besuch der Ausstellung im Heimatstübchen im Anbau der Kirche ging es zum Heimatgarten. Hier war inzwischen das Brot gebacken, dass zum Kesselgulasch gereicht wurde. Nachdem sich alle gestärkt hatten und es nicht mehr regnete ging es noch einmal los. Die Geschichte der Mühlen in Döllnitz, ihre Lage an der weißen Elster, die Besitzverhältnisse sowie der alte Dorfkern wurden von unseren Führer gezeigt und erläutert. In Döllnitz wurde vor vielen Jahren auch Stärke aus Getreide produziert sowie Gose gebraut. Es gibt noch viel zu berichten, am besten durch Vereinsmitglieder wie Bernd Sinang, dem an dieser Stelle ein herzlicher Dank für seine anschaulichen Ausführungen gesagt sein soll.

Vielen Dank auch den fleißigen Vereinsmitgliedern, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie Getränken haben wir im Heimatgarten diesen interessanten Tag ausklingen lassen.

Wer nicht teilnehmen konnte und sich den Heimatgarten und die Ausstellungen gern ansehen würde, der kann das jeden Sonntag in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr. Im Internet ist der Verein unter www.heimatverein-döllnitz.de zu finden.