Aktuelles

Herausforderung der Zukunft: Fachkräftebedarfe sichern

Veröffentlicht am 14.06.2012

Unser Höhepunkt der Händelfestspiele 2012: Mitglieder des neugewählten Ortsgruppenvorstand.Mitglieder- und Wahlversammlung der OG Halle wählt neuen Vorstand.

Nicht Massenarbeitslosigkeit sondern ein drohender Fachkräftemangel sind die arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen der Zukunft. Regionale Arbeitsmarktpolitik ist auch ein Handlungsfeld der IG BCE Ortgruppe Halle.

Am 9. Juni 2012 fand in den Räumen der Energieversorgung Halle GmbH in der Bornknechtstraße unsere Mitglieder- und Wahlversammlung statt. Als Gäste konnten wir den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen Kay Senius und Danny Mertens vom Bezirk Halle-Magdeburg begrüßen.

Im Zusammenhang mit der Instrumentenreform der Bundesregierung, die seit dem 1. April 2012 in Kraft ist, hatte sich eine Arbeitsgruppe der Ortsgruppe Halle mit deren regionalen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt befaßt. Kay Senius wies in seinen Ausführungen unter anderem darauf hin, dass die Aufwendungen der Arbeitsverwaltung für Qualifizierung in den vergangenen 2 Jahren drastisch reduziert wurde. Angesichts der Tatsache, dass zukünftig vor allem hochqualifizierte Fachkräfte gesucht werden, ist dies keine erfreuliche Entwicklung. Hier ist eine gezielte Förderung notwendig. Mit Blick auf die Einkommensstruktur vieler im Stadtgebiet geschaffenen neuen Arbeitsplätze erklärte er: „Wir brauchen nicht jeden Arbeitsplatz, sondern die Guten!“ Insbesondere im Callcenterbereich gibt es hier Defizite. Vieles zur Lösung des Fachkräfteproblems liegt in den Händen der Unternehmen: Auskömmliches Einkommen und Angebote im Bereich von Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. altersgerechte Arbeitsgestaltung können hier helfen. Die Tarifvereinbarungen der Chemieindustrie bieten hier bereits gute Ansätze – Abschreiben durch andere Brachen ausdrücklich gewünscht!

Mit "Merkzetteln" und einem regionalen "Denkwasser" bedankte sich der alte und neue OG Vorsitzende Bodo Bastian für die Ausführungen zur regionalen Arbeitsmarktpolitik bei Kay Senius.Kay Senius, der auch SPD-Kandidat bei den Oberbürgermeisterwahlen am 01. Juli 2012 ist wurde mit einer Flasche regionalen Wein und einem IG BCE Notizblock verabschiedet: Damit viele gute Ideen seine Arbeit erfolgreich machen und keine verloren geht.

Auf erfolgreiche 4 Jahre konnte der Vorstand in seinem Rechenschaftsbericht zurück blicken. Auch dank vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnten zahlreiche interessante Veranstaltungen organisiert werden. Die jährlichen Höhepunkte wie 1. Mai, Jubilarehrung und die Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier seien hier nur als Auszug genannt. Kassen- und Revisionsbericht wurden von der Mitgliederversammlung zur Kenntnis genommen und der Vorstand entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wurden alle vorgeschlagenen Kolleginnen und Kollegen einstimmig bestätigt. Alter und neuer Vorsitzender des Vorstands der IG BCE-Ortsgruppe Halle ist Bodo Bastian.

Artikel teilen:

Teilen Sie den Artikel in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter oder Google+.
Zurück »