Gesamte Region entwickeln!

Veröffentlicht am 11.02.2019

IG BCE Ortsgruppe Halle zum Strukturwandel. Hallenser Ortsgruppe macht Forderungen an Oberbürgermeister auf.

Die Ortsgruppe Halle der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) fordert Oberbürgermeister Dr. Wiegand auf, Verantwortung in der Innovationsregion Mitteldeutschland wahrzunehmen.

Hierzu erklärt der Vorsitzende der Ortsgruppe, Burkhard Feißel:

„Der Strukturwandel im mitteldeutschen Braunkohlerevier betrifft auch die Stadt Halle. Wir haben die Chance – anders als dies in den neunziger Jahren in der chemischen Industrie der Fall war – langfristig Ideen zu entwickeln, wie der Strukturwandel im Zusammenhang mit dem Ende der Braunkohleförderung gelingen kann. Wir brauchen, neben dem Dienstleistungssektor und den entstandenen Arbeitsplätzen in der Logistikbranche auch zukunftsträchtige Arbeitsplätze in der Industrie. Hierzu gilt es, eng mit den angrenzenden Landkreisen und der Stadt Leipzig zusammenzuarbeiten und so Mitteldeutschland fit für die Zukunft zu machen.“

Kontakt für Rückfragen: +49 1734328157